Langer
Direktantrieb

Adaptierbar auch für Ihre OEM Anwendung
Langer OEM Antrieb

Motor

Die Kommutierung des Motors erfolgt bürstenlos, mittels Hallsensoren und integrierter Elektronik. Nur so ist eine völlig ruckfreie und störungsfreie Ansteuerung der Motorspulen möglich. Die Motorspulen sind eisenlos. So gibt es bei unserem Motor keinerlei Polfühligkeit. Die Drehzahlüberwachung erfolgt mittels opto-elektronischem Sensors und Encoder.

Motorlager

Besondere Aufmerksamkeit haben wir dem Motorlager gewidmet. Schließlich ist dieses zugleich das Tellerlager. Die Radialkräfte werden von einem Präzisionssinterlager aufgenommen. Für die axialen Kräfte ist der Motor mit einem Polyamid-Lagerspiegel ausgestattet. Diese Lager-Konstruktion garantiert absolute Laufruhe bei geringsten Toleranzen, verbunden mit sehr langer Lebensdauer.

Rotor

Der Rotor ist als Subtellerkonstruktion ausgeführt. Damit ist es einfach, beliebige Plattentellerausführungen mit diesem Motor zu paaren. Der Encoder für die Drehzahlüberwachung ist direkt im Rotor eigearbeitet, für minimale Toleranzen und maximale Genauigkeit.
Langer OEM Antrieb Rotor
Lang

Motorregelung

Der Langer-Motor wird über eine speziell dafür entwickelte Reglerschaltung angesteuert. Dabei handelt es sich um eine analoge Schaltung. D.h. Drehzahlrückmeldung und Drehzahlreferenz sind analoge Größen und werden analog verglichen. Der Regler liefert anschließen ein analoges Ausgangssignal an den Motor. In Kombination mit dem korrekt dimensionierten Plattenteller ergibt sich so im Betriebszustand eine Lineal glatte und sehr geringe Ansteuerspannung für den Motor. Der Motor arbeitet dann praktisch nur noch als Tellerlager und gleicht lediglich die sehr geringen Reibungsverluste aus. Nur im Anlauf oder bei zusätzlicher Abbremsung während des Betriebes regelt die Schaltung die Motorbestromung entsprechend hoch. So erreicht man komfortable Hochlaufzeiten und absolute Laufruhe im Normalbetrieb.

Die wichtigsten Infos im Überblick